Startseite Existenzgründung Existenzgründungsseminar

Kontakt zur Umbra GmbH i.L.

Rigaer Str. 29 A
10247 Berlin

Tel.: 030/ 61 62 55 48030/ 61 62 55 48
Fax: 030/ 61 62 55 49

Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Kostenloses Erstgepräch
Nutzen Sie unser kostenloses Erstgespräch. Gerne ermitteln wir während des Gesprächs die Rahmenbedingungen für Ihre Existenzgründung und erstellen für Sie einen Gründungsfahrplan.

Terminverenbarung unter:
030/ 61625548

Existenzgründungsseminar zur Vermittlung des Basiswissens

E-Mail Drucken PDF

Aktuelle Seminartermine und Anmeldung
Kosten: 40,00 €

Unsere Existenzgründungsseminare finden an drei Tagen oder am Wochenende mit folgenden Inhalten statt:

Voraussetzungen

  • Eigne ich mich als GründerIn?
  • Passt das Vorhaben zu mir?
  • Gibt es ganz objektive Fakten, die dem Vorhaben im Wege stehen (z.B. Baurecht, Schankgenehmigung usw.)?

Ausgangssituation

  • Wie gestaltet sich die Markt- und Wettbewerbssituation?
  • Wo liegt mein Einzugsgebiet? Wer sind meine Kunden?
  • Welche Ansprüche haben die Kunden?
  • Wer sind meine unmittelbaren Mitbewerber und wie kann ich ihren Einfluss begrenzen?
  • Welche Bestandteile umfasst ein Geschäftsplan und wie kann ich einen solchen für die Agentur für Arbeit, für die Kreditmittel- bzw. Fördermittelgeber verständlich formulieren?

Kapitalbedarf und -beschaffung

  • Welchen Finanzierungsbedarf hat mein Vorhaben und wie kann ich diese Mittel aufbringen (Eigenmittel, Fremdmittel)?
  • Welche Belastungen entstehen bei der Inanspruchnahme der unterschiedlichen Formen von Fremdmitteln und wie kann ich diese steuern?

Unternehmenskalkulation

  • Wie berechne ich das voraussichtliche Betriebsergebnis?
  • Wie viel Umsatz benötige ich mindestens um die einzelnen Ausgaben abzudecken?
  • Welches sind die konkreten Schritte, die als nächstes angegangen werden sollten?
  • Welche Behörden muss ich aufsuchen?
  • Wie kann ich mich auf das Bankgespräch vorbereiten?
  • Wie sollte mein erster Marktauftritt aussehen? usw.

Die Existenzgründungsseminare werden bei einem Umfang von 18 h vom Bund durch Fördermittel unterstützt. Dadurch können wir Ihnen die Seminare für ein geringes Entgelt von 40,00 € anbieten.

Aktuelle Seminartermine und Anmeldung

In Social Networks posten:
Facebook Twitter Mister Wong del.icio.us Yahoo bookmarks.ag das-web.net Digg.com Google HUiP i-for-you.com Linkarena Myspace StumbleUpon Technorati Yigg
 

Kommentare 

 
#29 Steffen Liebener 2012-02-28 21:04
Danke für das interessante und gut organisierte Seminar "Existenzgründun g" am letzten Wochenende. Ich fand die Mischung sehr gelungen und habe viele Anregungen für meine weiteren Weg gewonnen. Gut fand ich, dass es 2 unterschiedlich e Dozenten gab, was ein rundes Bild ergab. Und ich habe viel Spaß am Gründen erlebt, weiter so!
Viele Grüße Steffen Liebener
Zitieren
 
 
#28 Gabriele Bergsdorf 2011-12-04 20:05
Ich habe an dem Wochenendsemina r 2.-4.12.11 teilgenommen. Die vielen wichtigen Themen zur Existenzgründun g und auch der Weg zum Erfolg wurden verständlich vermittelt. Auf die Fragen der TN wurde eingegangen und sehr kompetent beantwortet. Ich bin mit einem sehr guten Gefühl aus dem Seminar gegangen und freue mich auf meine Selbstständigke it. Außerdem habe ich Herrn Zimmer als tollen -Coach an meiner Seite. Umbra ist die richtige Adresse, damit alles seinenb richtigen -Weg geht.. Ich sage danke!!
Zitieren
 
 
#27 M. Lange 2011-09-26 18:30
Ich möchte mich noch mal bedanken für das äußerst lohnenswerte, anregende und lockere Existenzgründer seminar mit Hr. Zimmer und Hr. Mundt. Jetzt heißt es sich erneut durchs Skript arbeiten...und dann sieht man sich zum Einzelcoachen wieder.
Zitieren
 
 
#26 Alice Miehlke 2011-08-28 18:02
Ich habe das dreitägige Wochenendsemina r bei Umbra belegt. Trotz des umfangreichen Stoffs und der vielen Informationen war das Seminar für mich weniger anstrengend als befürchtet. Die Teilnehmerzahl war optimal und es entstand ein guter Austausch zwischen den Teilnehmern. Die Dozenten sind sehr erfahren und gingen individuell auf die einzelnen Gründungssituat ionen und Informationsbed ürfnisse ein. Für mich war es ein sehr lohnendes Seminar und ich werde mich mit der fachlichen Stellungnahme wieder an Umbra wenden.
Zitieren
 
 
#25 Anne D. Grohmann 2011-07-27 07:52
Ich möchte mich auch nochmals bedanken für das Existensgründer seminar am letzten Wochenende. In der kleinen Gruppe konnten auch individuelle Fragen beantwortet werden. Mit dem Skript setze ich mich nun motiviert und mit realistischeren Vorstellungen an meine Gründung!
Vielen Dank Herr Zimmer und Herr Gurol!!!
Zitieren
 
 
#24 F. Mühlbauer 2011-07-14 17:14
Ein gutes Gründerseminar, welches sehr interessant und lehrreich war. Es wurde gezielt auf die Existenzgründun gen der Teilnehmer eingegangen und entsprechend Schwerpunkte gesetzt. Wertvoll für jeden Existenzgründer und alle, die es mal werden wollen!
Vielen Dank!
Zitieren
 
 
#23 S. Klyk 2011-07-01 10:14
Das Existenzgründer seminar hat mir wirklich sehr geholfen. Außer einer Auffrischung und Aktualisierung der Informationen haben mir sehr gut gie Beispiele aus der Praxis gefallen. Vielen Dank dafür und ich werde Sie weiter empfehlen.

MfG
Stan Klyk
Zitieren
 
 
#22 Cathleen Schulz 2011-04-08 11:22
Ich habe heute das Existenzgründun gsseminar bei der Umbra Unternemehensbe ratung beendet und kann mich nur bedanken.
Es war ein rundrum lohnendes Seminar.
Mir wurde alles vermittelt, was ich zur Gründung meines eigenen Geschäfts benötige. Auch gibt es die Möglichkeit, sich nach der Gründung, weiterhin betreuen zu lassen,welches ich als sehr wichtig empfinde. Also rundrum kann ich Umbra absolut weiter empfehlen.
Zitieren
 
 
#21 Brand Rainer 2011-04-08 11:21
Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bedanken für das Existenzgründer seminar bei der Umbra Unternehmensber atung und sagen ,dass ihr mir vieles was ich noch nicht kannte mit auf dem Weg zur Selbstständigke it gegeben habt. Jetzt habe ich viele Hausaufgaben bis zur Umsetzung meiner Geschäftsidee.
Und man sieht sich immer zweimal ,danke Euch
Zitieren
 
 
#20 Christoph Schmidt 2011-03-14 21:34
Vergangenes Wochenende drei Tage Existenzgründer seminar, ein großer, weiterer Schritt in die Selbstständigke it. Einen besonderen Dank an den kurzweiligen Seminarleiter.
Zitieren
 
 
#19 Benjamin Wirth 2011-03-14 21:33
Der Besuch des Existengründers eminars hat mir die entscheidenden Grundlagen und Schritte zur Gründung vermittelt. Alle relevanten Themen wurden anschaulich dargestellt, und ich fühle mich nun imstande, bei den weiteren Recherchen und Entscheidungen den Überblick zu behalten. Die drei Tage waren gut strukturiert, und individuelle Fragen konnten durch die beiden Dozenten beantwortet werden.
Das Gründerseminar war insgesamt sehr hilfreich. Vielen Dank an die Dozenten!
Zitieren
 
 
#18 Charlotte Thürling 2011-02-28 21:45
Ende Februar habe ich bei Umbra das Existenzgründun gsseminar besucht und meine Erwartungen wurden übertroffen. Es war sehr viel, was in den drei Tagen an Wissen vermittelt wurde. Durch eine gute Strukturierung des Stoffes, praktische Übungen, individuelles Eingehen auf Fragen und auch mit einer Prise Humor verstanden es die beiden Dozenten uns am Ball zu halten. Ein großes Dankeschön!
Zitieren
 
 
#17 K. Radens 2011-02-27 19:34
Ich habe das erste Mal bei Umbra ein Existenzgründer seminar besucht. Trotz des Umfangs dieser Thematik waren die 3 Tage organisatorisch sehr gut strukuriert und fachlich sehr gut besetzt. Beide Dozenten gingen auf Fragen der einzelnen Teilnehmer ein und verschafften mit ihren Vorträgen jedem ein gutes Gesamtgrundbild über das Thema Selbstständigke it.

Umbra bietet auch über dieses Grundseminar weitere aufbauende Kurse an.

Fazit: Sehr zu empfehlen und vielen Dank an die 2 Dozenten!
Zitieren
 
 
#16 P. Leimkugel 2011-01-20 17:31
Das war ein sehr hilfreiches Seminar, in dem auf jeden Teilnehmer persönlich eingegangen wurde. Für mich besonders interessant: Businessplan, Steuern, Versicherungen ... jetzt bin ich tatsächlich schlauer - Danke dafür!
Zitieren
 
 
#15 Mareen 2010-12-10 13:26
Meine Zweifel, gerade in Bezug auf geförderte Seminare, wurden weggewischt. In drei Tagen wurden auch trockene Inhalte anschaulich und mit Berücksichtigun g der Interessen der Teilnehmer vermittelt. Motivation und Realisierbarkei t der Geschäftsideen wurden auch getestet und offengelegt. Ich bin aus dem Seminar mit der Gewissheit gegangen den Businessplan schreiben zu können und die Organisation zu meistern, weiss aber auch an welchen Ecken es bei mir noch hapert . . . für mich wars also sehr gut und weiterempfehlen swert!!
Zitieren
 
 
#14 Marco Daber 2009-04-20 10:24
Anfangs war ich doch eher skeptisch, was mir ein solches Existenzgründun gsseminar bringen könnte.... Im Nachhinein war es jedoch die richtige Entscheidung, dieses Existenzgründun gsseminar mitzumachen. Bestehende Geschäftsvorhab en konnten erweitert und gefestigt werden. Aber ein wirklich großer Pluspunkt war die Tatsache, dass auch andere Existenzgründer aus völlig anderen Bereichen teilgenommen haben und man sich gegenseitig in moderierten Gesprächen helfen konnte. Ich danke vielmals für die Chance, bessere Einblicke in meine eigenen Ideen zu bekommen.

MfG,
Marco
Zitieren
 
 
#13 Immo Wache 2009-04-20 10:23
Die Existenzgründer seminar bot eine abwechslungsrei che und ausgewogene Mischung aus Vortragsblöcken zur Vermittlung des nötigen Grundwissens für die Selbstständigke it sowie Abschnitte mit Seminarcharakte r. Das Existenzgründun gsseminar gab jedem Teilnehmer die Gelegenheit, seine individuelle Geschäftsidee vorzustellen und auch damit verbundene spezifische Fragen zu diskutieren.

Herr Gurol und Frau Bergemann haben die für mich als Softwareentwick ler doch recht trockene Materie der betriebswirtsch aftlichen und rechtlichen Aspekte interessant und abwechslungsrei ch vermittelt. Zusammen mit der Beratung zum Businessplan und ihrer fachkundigen Stellungnahme ist mir damit der erfolgreiche Start in die Selbständigkeit gelungen. Dafür noch einmal vielen Dank an die beiden Dozenten.
Zitieren
 
 
#12 M.Fink 2009-03-30 11:13
Das Existenzgründer seminar hat mir sehr weitergeholfen. Kompetente Dozenten in einer angenehmen Atmosphäre mit weiteren Existenzgründer n, haben mir viele Einblicke verschafft und mir bei meiner Strukturierung der Geschäftsidee sehr geholfen. Auch Problemstellung en seines eigenen Unternehmens, welche man alleine nicht erkennen konnte, wurden als Gruppe analysiert und diskutiert. Die Informationen und Eindrücke, die ich aus diesem Existenzgründun gsseminar mitnehmen konnte, haben mir, bei meinen ersten Schritten als Unternehmer, sehr geholfen. Vielen Dank an das ganze Team der Umbra GmbH. Ich hoffe, bei weiteren Fragen zu meinen Unternehmensauf bau, weiterhin Ihre kompetente Beratung in anspruch nehmen zu können.

MfG,
M.Fink
Zitieren
 
 
#11 Schug, ALexander 2009-03-16 10:20
Sehr hilfreiches übersichtliches Existenzgründun gsseminar.
Das mitgegebene Skript ist absolut hilfreich als Reminder und Leitfaden für alle Fälle.
Danke nocheinmal für die Vorbereitung.
Zitieren
 
 
#10 Antje Offinger 2009-03-13 10:19
Sehr geehrter Herr Gurol,
hier nocheinmal ein Lob für das wirklich gelungene Existenzgründun gsseminar.
Ich habe viel gelernt und bin jetzt wesentlich sicherer in meiner Entscheidung.
Vielen Dank,
ich werde Sie weiterempfehlen .
Antje Offinger
Zitieren
 
 
#9 Jochen Wiesenberg 2009-03-10 20:23
Das Existenzgründer seminar für Stadtführer vom vergangenen Wochenende war sehr hilfreich für die weitere Entwicklung meines Unternehmens.

Schönen Gruß

Jochen Wiesenberg
Zitieren
 
 
#8 Sabine und Paul Gordon 2009-03-09 22:06
Das Exsistenzgründu ngsseminar war sehr informativ und hilfreich.
Es war sehr interessant die Ideen und Probleme aller Seminarteilnehm er mit den Fachleuten von Umbra zu besprechen und so praxisorientier te Informationen zu bekommen.
Auch für Fragen nach dem Seminar stand Umbra gerne zu Verfügung.
Zitieren
 
 
#7 Dr. Sven Kielau 2009-03-09 09:58
Danke nochmal an beide Dozenten für das spannende Wochenende "Existenzgründun g". Hat meinen Horizont erweitert.
Zitieren
 
 
#6 Dirk Recknagel 2009-03-03 17:24
Betreff:Existen zgründerseminar vom 10.2.-12.2.2009
Sehr gutes Existenzgründer seminar mit Hintergründen und allen Infos zur Gründung und Behördengängen, kann Sie nur weiter empfehlen, hat viel Spaß gemacht die 3 Tage!
MfG.Recknagel
Zitieren
 
 
#5 J. Cammert 2009-02-13 14:40
Ein Existenzgründun gsseminar, das in guter Erinnerung bleiben wird.
Zitieren
 
 
#4 K. Müller 2009-02-12 13:27
Ich habe neben dem Existenzgründun gsseminar auch den Kurs "Suchmaschinenop timierung" besucht. Beide Kurse waren unglaublich interessant und sehr lehrreich. Sie waren didaktisch sehr gut aufgebaut mit super aufbereiteten Unterlagen zum Nachlesen. Die Atmoshpäre ist außerordentlich angenehm. Da macht die Planung der Selbständigkeit einfach Freude! Werde jetzt den Buchhaltungskur s besuchen und dann gehts ans Einzelcoachen, denn im Sommer solls losgehen!!!!
Zitieren
 
 
#3 H.Börner 2008-12-17 13:03
Das Existenzgründer seminar war Klasse, gerade die Atmosphäre dabei ist sehr wichtig, denke ich und die war super. Wir werden uns, auf unserem Weg zur Selbstständigke it bei Problemen oder weiteren Maßnahmen auf jeden Fall bei euch melden
Zitieren
 
 
#2 Ihr Umzugsmanager - Stefan Sie 2008-11-04 16:32
Ein gutes Seminar mit einem noch bessern Skript, das auch im nachhinein noch hilfreich war. Aus dem Seminar haraus erhielt ich eine gute Begleitung in und durch meine Unternehmensgrü ndung. Auch für zusätzliche Fragen war Umbra immer offen.
Zitieren
 
 
#1 K.Kämmerling 2008-10-08 13:47
Das Existenzgründer seminar war sehr hilfreich, viele Informationen, gute Materialien und eine nette Atmosphäre.
Es wurde nicht nur Basiswissen vermittelt sondern auch auf persönliche Fälle eingegangen.

Herzlichen Dank nochmal für die Hilfe beim Finden einer geeigneten Versicherung.

MfG
K.Kämmerling
Zitieren
 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren